Referenzprojekte – Vodafone AG Managed Services – SAP Demand Management

Ausgangssituation und Aufgabenstellung

  • Zur Optimierung der globalen Entwicklungsstrategien für die SAP SolutioSAP Consulting - Referenzprojekte – Vodafone AG Managed Services – SAP Demand Management - Referenzprojekte – Vodafone AG Managed Services – SAP Demand Management - vodafone logo 1 300x225 - Referenzprojekte – Vodafone AG Managed Services – SAP Demand Managementn wurde ein ‘Demand Prozess’ definiert und in den bestehenden Change Management Prozess integriert und umgesetzt.
  • In Zusammenarbeit mit den Projektteams und den externen Offshoring Dienstleistern wurden die ‘Demands’ im Hinblick auf Auswirkungen für den Betrieb analysiert und bewertet nach Qualität, Aufwand und Ressourcen.
  • Das Demand Management soll weiter automatisiert werden und über Workflows in den gesamtheitlichen SAP Betriebsprozess integriert werden.

Lösungsansatz und -bausteine

  • Detailliertes Konzept des Demand Prozesses
  • Abbildung des Prozesses und Content Managementintegration über MS-Sharepoint & SAP Solution Manager
  • Durchführung eines Piloten und Optimierung des Ablaufverfahrens

Lösungsarchitektur

  • MS-Sharepoint Server
  • SAP Solution Manager 7.0

Benefits

  • Nachvollziehbarkeit des Change Managements und der globalen Entwicklungen in einer sehr komplexen SAP Systemlandschaft
  • Planbarkeit von Kosten, Aufwenden und Ressourcen für den Betrieb der Applikationen im Hinblick auf Kostenbeteiligung der Projektsponsoren

Highlights und Lessons Learned

  • Steuerung von offshoring ressourcen
  • Eskalationsmanagement

 

Share This